Kunst aus Schwabach in den Documenta-Hallen in Kassel
Die KUNSTMESSE KASSEL findet 2021 zum vierten Mal in der documenta-Halle statt. Professionelle Künstlerinnen und Künstler präsentieren an diesem attraktiven Ort der Kunst ihre Arbeiten: Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Bildhauerei, Fotografie, Installation, Video, Kurzfilm.
Die Schwabacher Künstlerin Gabriele Fuchs wurde nach einem deutschlandweiten Auswahlprozess eingeladen, ihre Bilder auszustellen. Dort wird sie vor allem ihre Serie von geometrischen Abstraktionen verschiedener Landschaften präsentieren. Im Zentrum steht das aktuelle Thema der Windkraft im Landschaftsbild.
Die Beschaffung von Energie bestimmt unseren Fortschritt. Große Windräder sind dabei nicht nur manchen Naturliebhabern ein Dorn im Auge. Unübersehbar stören die riesigen Konstruktionen das Landschaftsbild.
Die Serie Windkraft beschäftigt sich mit der Ästhetik dieser Windräder. Die Rotorblätter durchschneiden den Himmel in einer geometrischen Komposition.
Die Künstlerin möchte den Blick der Betrachter so erweitern, dass diese bei ihrem nächsten Spaziergang die Windräder wohlwollend oder sogar dankbar betrachten können. Es ist ein neuer Blick auf die Ästhetik der Technik von heute.